Der Nissan Qashqai - Die Presse über uns

Qashqai - Steht nun markanter und selbstbewusster auf den Rädern

„Klassisches Facelift für den Qashqai: neues Design, Innenraum und Multi-Media aufgewertet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, Kosmetik ist ja manchmal auch recht umfassend. Dazu macht der Antrieb den Qashqai interessant.“ Diesen Eindruck gewann „autoBILD“ (Ausgabe 26/2024) nach einem Fahrtest mit dem überarbeiteten Modell. Er stehe nun markanter und selbstbewusster auf den Rädern.
Seit 2021 wird das kompakte SUV jetzt in der dritten Auflage gebaut, es sei Zeit für ein Facelift. Das bringe eine komplett neue Front mit riesigem, trapezförmigen Kühlergrill und schmalen Scheinwerfern. Am Heck trage der Qashqai jetzt zackige LED-Lampen: hier, ebenso wie vorn, mit Komma-förmigen Elementen.
„Das Interieur hat Nissan spürbar aufgewertet, in den höheren Ausstattungen N-Design und Tekna+ gibt es viel Alcantara und auch sonst ansehnliches Material. Alles sieht gut aus und fasst sich gut an“,  heißt es in dem Bericht.
Ein Schwerpunkt beim Facelift sei das Multi-Media gewesen. Weiterentwickelt sei der Allround-View-Monitor worden, jetzt mit 3D-Funktion und acht Kameraperspektiven, unter anderem mit „durchsichtiger“ Motorhaube. Die Google-Dienste mit Maps, Assistence, Play seien integriert, ebenso sei Apple Car Play und Android Auto an Bord, Alexa und Siri gesprächsbereit.
Den Qashqai gebe es weiterhin mit drei Antriebsvarianten: einem 1,3-Liter-Mildhybrid-Benziner mit 140 oder 158 PS und als e-Power mit 190 PS. „Und dieser Antrieb ist eine Besonderheit. Nissan betrachtet ihn als Übergangstechnik für Leute, die sich noch nicht auf einen reinen E-Antrieb einlassen wollen. Beim E-Power treibt ein E-Motor mit 190 PS die Vorderräder an. Den Strom für die Batterie liefert ein Generator, der von einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 158 PS angetrieben wird“, erläutert „autoBILD“.
Ergebnis: Der Motor spreche zügig und nachdrücklich an - aber nicht so vehement wie bei einem reinen E-Auto. Den Standardsprint von null auf 100 km/h schaffe der e-Power in 7,9 Sekunden, er laufe maximal 170 km/h. Die Rekuperation sei einmal einstellbar, es gebe auch einen One-Pedal-Modus.
„Ziemlich schnell meldet sich der Benziner zu Wort, die Batterie ist mit 2,1 kWh eben sehr klein. Der Dreizylinder klingt unter Last durchaus kernig, doch störend laut wird das eigentlich nie - auch die Dämmung hat Nissan beim Facelift verbessert“, lobt das Magazin. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2024)

Qashqai - Behutsames Facelift für das beliebte Modell

Mit dem überarbeiteten Nissan Qashqai war „auto, motor und sport (Ausgabe 14/2024) unterwegs. „Bewährtes bewahren, den Rest behutsam optimieren, so lautete wohl das Motto für das Qashqai-Facelift. Zu recht - denn mehr als die aufgefrischte Optik und das Infotainment-Update hatte der gut ausgestattete und fair bepreiste SUV gar nicht nötig“, urteilte das Magazin am Ende.
Der kompakte SUV sei längst die stärkste Stütze im Europa-Programm der Japaner. Also habe gegolten, für die nun anstehende Auffrischung nur behutsam an den Stellschrauben zu drehen. Neben optischen Retuschen an Grill, Stoßfänger und Scheinwerfern kennzeichnen eine verbesserte Grundausstattung, ein aktualisiertes Infotainment und einige zusätzliche Optionen den 2024er Jahrgang des Qashqai.
„Technisch bleibt es beim bekannten Rezept, antriebsseitig sind die Weichen seit dem letzten Modellwechsel neu gestellt. Die Benziner mildhybridisiert, die Diesel haben dem e-Power-Hybrid Platz gemacht. An diesem Angebot ändert sich mit der Modellpflege nichts. Leistungsmäßig an der Spitze steht der 190 PS starke 1.5 VC-T e-Power, bei dem ausschließlich ein Elektromotor den Antrieb übernimmt, dessen Strom bedarfsweise von einem Dreizylinder-Verbrenner mit variabler Verdichtung erzeugt werden“, berichtet das Magazin.
Diese Variante stand beim Test zur Verfügung, beim Fahrgefühl habe sich damit im überarbeiteten Modell nicht viel geändert. Der SUV trete gleichermaßen kräftig und komfortabel auf: Er fahre leise und verzögerungsfrei an, beschleunige mit Nachdruck und ohne Schaltrucke, während die Drehzahl des Verbrenners dazu passend lastabhängig ansteige, ohne dass sich der Turbo-Dreizylinder aufdringlich in den Vordergrund spiele. „Grundsätzlich fällt das niedrige Geräuschniveau auf - es hat auch damit zu tun, dass der kleine Pufferakku mit seinen zwei kW/h Kapazität dem Verbrenner regelmäßige Auszeiten ermöglicht“, erläutert „auto, motor und sport“.
Wenn gewünscht, lasse sich der rund 1,7 Tonnen schwere e-Power auch durchaus dynamisch bewegen. Lenkung und Fahrwerk würden präzise und überraschungsfrei arbeiten.
Lob gab es außerdem für das verbesserte Infotainment-System: Nissan setze dabei auf Google-Apps und -Assistenz für seine Benutzerschnittstelle (ab Ausstattungslinie N-Connecta). Dann präsentiere sich nicht nur die Navigation auf dem nun serienmäßigen 12,3-Zoll-Bildschirm in der bekannten Maps-Logik und -Optik - auch andere Apps aus dem Android-Universum. Apple-Fans könnten stattdessen per Wireless CarPlay auf ihre gewohnte Oberfläche zugreifen.
Keine Google-App, aber ebenfalls sehr praktisch sei die weiterentwickelte Rundum-Ansicht der Außenkameras: Per 3-D-Modus ließen sich acht unterschiedliche virtuelle Kamera-Perspektiven wählen sowie ein virtueller Blick durch die Motorhaube. Ideal für Hindernisse direkt vor dem Auto - und wenn es steil aufwärts gehe. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2024)

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Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid 140 PS Mild-Hybrid 103 / 5.000 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 145 g/km, CO2-Klasse: E
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid 158 PS Mild-Hybrid 116 / 5.500 kW 6-Gang-Schaltgetriebe
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 6,4 l/100km, CO2-Ausstoß: 145 g/km, CO2-Klasse: E
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T Mild-Hybrid 158 PS Mild-Hybrid 116 / 5.500 kW Xtronic-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 7,1 l/100km, CO2-Ausstoß: 157 g/km, CO2-Klasse: F
Nissan Qashqai 1.5 VC-T e-POWER 190 PS Benziner 116 / 4.600 kW Xtronic-Automatik
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 5,3 l/100km, CO2-Ausstoß: 119 g/km, CO2-Klasse: D

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

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